Wie Emotionen uns beeinflussen.

"Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.» (Albert Einstein)"

 

Wir alle sind höchst emotionale Wesen. Wir alle haben Gefühle der Liebe, Freude, Lust, Sicherheit, Trauer, Angst, Wut, Schmerz etc. in uns.

Bis zum Alter von vier, fünf Jahren erleben wir unsere Welt nur durch unsere Emotionen. Leider hat uns aber niemand beigebracht wie wir mit unseren Emotionen umgehen sollen.

Vor allem die von der Umwelt als negativ empfundenen Gefühle wie Wut, Trauer, Angst, Scham, Eifersucht etc. wurden nicht gerne gesehen.

 

Als Kinder haben wir dies sehr schnell gelernt und seither lehnen wir diese negativen Gefühle oft unbewusst ab oder verurteilen uns dafür, dass wir sie haben. Da uns als Kinder oftmals nicht erlaubt wurde, die vorherrschenden Emotionen auszudrücken oder darüber zu sprechen - haben wir diese Gefühle abgespalten / eingelagert. Statt Mitgefühl und Unterstützung haben wir Ablehnung erfahren oder wurden sogar bestraft.

All diese Gefühls-Energien sind in unserem System immer noch gespeichert und wirken unbewusst weiter. Daraus ergeben sich sogenannte emotionale Blockaden. Diese emotionalen Blockaden können seelische Schmerzen, Depressionen, Angstzustände bis zu körperlichen Beschwerden auslösen. Zumindest fühlen wir uns oft "unwohl" mit uns selber und/oder in Beziehungen mit anderen Menschen. Diese festsitzenden Emotionen wirken im verborgenen und kommen oft erst im Erwachsenen Alter wieder an die Oberfläche in Form von Prüfungsangst/Bindungsängsten/Einschlafstörungen/sich nicht wehren können etc).

 

 

Der Lösungsweg besteht darin – die Gefühle im Zusammenhang mit der damals auslösenden Situation nochmals zu fühlen, anzunehmen und dann umzuwandeln in den gewünschten positiven Zustand von Vertrauen, Mut, Liebe, Freude, Verständnis.

 

Diese unterdrückten Emotionen (welche u. A. durch prägende Alltagssituationen in der Kindheit oder durch Familienmuster entstanden sind) hemmen uns in vielen Bereichen unseres Lebens noch heute.

 

Und genau da setzte ich mit meiner Methode CreativEmotion an. Ich gehe mit dem Klienten an den Kern seiner Blockade und transformiere die Emotion und die daraus resultierenden falschen Glaubenssätze, so dass heilung geschehen kann.  

 

Ich zeige dem Klienten die Tür, öffne diese, damit er erkennt und vor allem vom Gefühl her erfährt, wo seine momentane Blockade/Hemmung herkommt und führe ihn dann mental/emotional zu den positiven Lebensveränderung heran. Durch die Türe hindurch darf er jedoch alleine gehen und sein Leben selbst in die Hand nehmen.