Immer diese negativen Emotionen…

Wir alle sind höchst emotionale Wesen. Wir alle haben Gefühle der Liebe, Freude, Lust, Sicherheit, Trauer, Angst, Wut etc. in uns. Bis zum Alter von vier, fünf Jahren erleben wir unsere Welt nur durch unsere Emotionen. 

Leider hat uns aber niemand beigebracht wie wir mit unseren Emotionen umgehen sollen. Vor allem die von der Umwelt als negativ empfundenen Gefühle wie Wut, Trauer, Angst, Scham, Eifersucht etc. wurden nicht gerne gesehen. 

Als Kinder haben wir dies sehr schnell gelernt und seither lehnen wir diese

negativen Gefühle ab oder verurteilen uns dafür, dass wir sie haben.

 

Beispiel:

Ein Kind erwacht in der Nacht und fürchtet sich in der Dunkelheit. Was sagen die meisten Mamas und Papas zu ihrem Kind: Du musst doch keine Angst haben. Aber das Kind hat in diesem Moment  Angst, fürchtet sich vor der Dunkelheit. Dadurch, dass seine Angst nicht anerkannt wird,sagt sich das Kind, dass etwas mit ihm nicht stimmt und unterdrückt in Zukunft immer mehr die aufkommenden Angstgefühle. Es äussert sich nicht mehr, wenn es Angst fühlt sondern unterdrückt diese.

 

Sprich wenn uns nicht erlaubt wurde, die vorherrschenden Emotionen anzunehmen und darüber zu sprechen sie auszurücken – spalten wir diese Gefühle ab. Diese Gefühls-Energien sind jedoch in unserem System immer noch gespeichert und wirken unbewusst weiter und kommen u. A. in einer Krisensituation oft Jahrzehnte später wieder an die Oberfläche, meist völlig unerwartet. Oder wir nehmen uns immer wieder vor (vom Kopf her), das nächste Mal cool und gelassen zu reagieren, und oh weh, schon wieder wurden wir wütend oder hatten diesen Klos im Hals und konnten uns nicht äussern oder wehren. Je mehr wir diese negativen Gefühle weghaben wollen umso mehr wirken sie im Verlauf des Lebens in uns.

Der Lösungsweg besteht darin – die Gefühle im Zusammenhang mit der damals

auslösenden Situation nochmals zu fühlen, anzunehmen und dann umzuwandeln in den gewünschten positiven Zustand von Vertrauen, Mut, Liebe, Freude, Verständnis.

Diese unterdrückten Emotionen (welche u. A. durch prägende Alltagssituationen in der Kindheit entstanden sind) hemmen uns in vielen Bereichen unseres Lebens noch heute.

Und genau da setzte ich mit meinem CreativEmotion-Coaching an.

Ich zeige dem Klienten die Tür, öffne diese, damit er erkennt und vor allem vom Gefühl her erfährt, wo seine momentane Blockade/Hemmung herkommt und führe ihn dann mental/emotional zu den positiven Lebensveränderung heran. Durch die Türe hindurch darf er jedoch alleine gehen und sein Leben selbst in die Hand nehmen.

 

Frage dich doch mal in einer ruhigen Minute: 

  • Was schreit in dir schon lange nach Beachtung?
  • Was ist gut in meinem Leben, was nicht?
  • Wo hemme, blockiere ich mich immer wieder?
  • Was macht mir Angst?
  • Von was träume ich schon so lange – und erlaube es mir doch nicht zu verwirklichen? 

In der Selbsterkenntnis und Selbstannahme liegt die Kraft zur Umsetzung.

Es würde mich freuen – dich auf deinem Weg zur gewünschten Veränderung zu begleiten.